08.02.2018 16:19

Wie kommen wir zu neuen Mitgliedern? - Sportbund Pfalz & Badischer Sportbund Nord mit Tageskongress am 7. April in Speyer: Thema „Mitgliedergewinnung im Sportverein“

Ein Sportverein lebt durch und für seine Mitglieder. Heute ist es aber nicht mehr so einfach, neue Mitglieder zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Konkurrenzangebote sind groß. Wie schaffen es Sportvereine trotzdem, neue Mitglieder zu gewinnen? Und wie kann man die neu gewonnenen Mitglieder mittel- und langfristig im Verein halten?

05.02.2018 11:40

Vollversammlung der Sportjugend Pfalz mit Neuwahlen am 23. Februar in Herxheim/Landau

Am 23. Februar findet in Herxheim/Landau die Vollversammlung der Sportjugend Pfalz statt. Im Mittelpunkt stehen der Bericht des Vorsitzenden Stefan Leim sowie die Neuwahlen des Vorstandes. Ebenso im Fokus: verschiedene Änderungen in der bestehenden Jugendordnung.

30.01.2018 16:07

Jahrespressegespräch: Sportbund Pfalz möchte ohne präsidiale Ressorts in die Zukunft – Präsidium schlägt Mitgliederversammlung am 26. Mai Elke Rottmüller als Präsidentin vor

Mit der Mitgliederversammlung am 26. Mai in Germersheim endet nicht nur die 20-jährige Amtszeit von Präsident Dieter Noppenberger (Deidesheim), sondern mit ihr sollen auch die Weichen für ein noch effektiver arbeitendes Haupt- und Ehrenamt gestellt werden. „Dieter Noppenberger hat diese positive Entwicklung in diese Richtung immer unterstützt und aus diesem Grund sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, sagte heute Sportbund Pfalz-Geschäftsführer Martin Schwarzweller auf dem Jahrespressegespräch des pfälzischen Dachverbands in Kaiserslautern.

27.01.2018 10:00

Ein feierliches Dankeschön! Sportbund Pfalz lädt ein zur vierten Ehrungsmatinée am Samstag in Kaiserslautern

Ein festlicher Jahresauftakt für das Ehrenamt: Am kommenden Samstag lädt der Sportbund Pfalz zu seiner Ehrungsmatinée nach Kaiserslautern ein und sagt damit symbolisch „Danke“ an das Ehrenamt im Sport. 28 Personen stehen im Festsaal des Brauhauses an der Gartenschau in Kaiserslautern ab 10.00 Uhr im Mittelpunkt. Der Sportbund nimmt Ehrungen vor, hat aber auch Geehrte des vergangenen Jahres eingeladen.

03.01.2018 15:10

Sportjugend Pfalz unterstützt Jugendarbeit zusätzlich mit 50.000 Euro

Sonderförderung „Jugendordnung“ – weiterer Zuschuss für Freizeiten mit Übernachtung
Rückblick: 2017 erhielt die Sportjugend Pfalz erstmals für ihre Bildungsarbeit einen Betrag in Höhe von über 50.000 Euro vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung. Der Betrag setzte sich aus den Bildungstagen zusammen, die die Sportjugend gemeinsam mit ihren Fachverbänden und Vereinen durchführt. Bisher wurden diese 50.000 Euro immer dem Landesverband in Mainz übergeben, 2017 hat ihn die Sportjugend Pfalz selbst eingefordert - und auch erhalten. Der Sportjugend-Vorstand hat Ende 2017 beschlossen, das Geld direkt der Jugendarbeit pfälzischer Vereine zukommen zu lassen.

03.01.2018 14:02

„Qualifizierte Mitarbeiter sind Garant für erfolgreiche Vereinsarbeit“ - Jahresprogramm des Sportbundes Pfalz erschienen

Wer schon einmal in einem Sportverein aktiv mitgearbeitet hat dürfte es kennen - das Jahresprogramm des Sportbundes Pfalz. Die Ausgabe 2018 ist erschienen und gibt wieder einen kompakten Überblick über das Veranstaltungsjahr und die Angebote des pfälzischen Dachverbandes, dem derzeit 2.086 Vereine und 59 Fachverbände angehören. Zudem dient das 100 Seiten starke Heft auch als erster Ratgeber in Sachen Vereinsmanagement. Pfalzsport 2018 kann kostenlos angefordert werden und steht auch online als Download zur Verfügung.